Musik & Rhythmus vereint

Titelbilder-Beiträge-Nr9-Musikinitiative

Auf der Bühne stehen, die Nervosität unterdrücken, im Scheinwerferspot entertainen: Jeder, der schon einmal im Rampenlicht stand, kennt die Herausforderung sich einem großen Publikum zu stellen. Dennoch sind gerade solche Momente für viele Künstlerinnen und Künstler unvergesslich und erfüllend. 

Doch es gibt eine Zeit vor der großen Show und genau in dieser hat in Vohenstrauß die Musikinitiative e.V. ihren Auftritt. Hannes Gilch, Vorsitzender des Vereins, ist mit vollem Engagement ehrenamtliches Mitglied und  „Frontman“ hinter der Bühne.

„Wir sind kein klassischer Musikverein, der Musikunterricht anbietet oder ein Vereinsorchester führt.“ Dafür gibt es vor Ort Musikschulen oder Musiklehrerinnen und -lehrer, mit denen wir nicht konkurrieren. Die Musikinitiative ist sozusagen die Verbindung zwischen Unterricht und Auftritt. Man kann uns als eine Art Netzwerk-Plattform ansehen für Menschen, die Musik machen oder sie fördern wollen. Es geht zum Beispiel darum, einzelne Talente zu fördern, diese zu einer Band zusammenzuschließen und dann ein Stück weit mittels Coaching zu begleiten, Proberäume anzubieten und natürlich Events zu
planen sowie durchzuführen“, erklärt Hannes den besonderen Hintergrund der Vereinsarbeit.

Mehr als nur eine Szene

In Vohenstrauß gibt es schon seit einigen Jahren unterschiedliche Musikszenen. Aus einer heraus entstand auch der Musikinitiative e.V.

„Neben der regional beliebten Blasmusik existierte ein eher loser Zusammenschluss von Musikern, die sich 2008 als Verein organisierten. Das war der Auftakt der Musikinitiative. So war es möglich, unserem Tun mehr Struktur zu verleihen. Anfangs starteten wir mit lokalen Musikern und Konzerten. Mit der Zeit bauten wir ein Netzwerk auf, sodass auch Konzerte außerorts gespielt wurden und auch auswärtige Bands zu Events nach Vohenstrauß kamen. Die Dynamik, die dabei entstand, war für uns alle extrem beeindruckend und spannend. Das alles war oder ist aber nur möglich, weil auch andere Menschen in Vohenstrauß nach wie vor hinter uns stehen und das Echo der Stadtverwaltung sehr positiv ist. Ohne die städtische und landkreisseitige Unterstützung hätten wir damals als frisch gegründeter Verein einige Hürden sicher nicht so gut bewältigt. Wichtig ist uns auch das Zusammenspiel mit anderen Vereinen, da wir uns gegenseitig vor allem bei Events personell unterstützen. Das funktioniert auch grenzübergreifend: Wir stehen in engem Kontakt mit unserer tschechischen Partnerstadt und freuen uns jedes Jahr über unsere gemeinsamen Band-Austauschprogramme. Unser Verein ist in jeder Hinsicht bunt gemischt“, lässt uns Hannes wissen.

Große Talente aus kleinen Städten

„Oft wird das Potential von Talenten aus der Region unterschätzt. Es gibt nicht nur in Großstädten Bands, die eigene Lieder schreiben. Hier bei uns auf dem Land trifft man auf unglaublich begabte Songwriter mit Gänsehaut-Potential“, schwärmt der Vohenstraußer. Projekte des Vereins wie „Young Talents“ oder die Konzert-Serie „Live im Friedrich“ und das „Open-Sound-Festival“ bedeuten gerade für solche Künstler eine großartige Chance.

Mit aktuell einhundert Mitgliedern kann die Musikinitiative einiges bewegen und sich als musikalischer „Heimat-Gestalter“ hören lassen. Sehen lassen kann sie sich auch, nämlich mit den Auszeichnungen wie etwa dem Landkreis-Kulturpreis oder der Nominierung für den Deutschen Engagement-Preis. Die Mitglieder freuen sich zwar sehr über ihre vielen Anerkennungen, aber die Wertschätzung seitens der Künstler und des Publikums ist für sie der Preis, den sie am liebsten im Herzen tragen.

Wir sind uns sicher, dass die Musikinitiative mitsamt ihren künstlerischen Gleichgesinnten das musikalische Leben in Vohenstrauß weiterhin in den schönsten Klängen pulsieren lassen und unser Oberpfälzer Kulturgut mit vielen Zugaben darbieten wird.