Vom starken NEW-Netzwerk zu Europas größtem Bienenstock-Netzwerk

Gernland10-Bienen

Eigentlich wollten Christian Wolf und sein Bruder Richard Wolf nur wissen, ob es sich lohnt, eine Honigschleuder zu kaufen – heute steht das Unternehmen „Wolf Waagen“ hinter dem größten Netzwerk an vernetzten Bienenstöcken in ganz Europa.

Bienenstockwaagen sind kleine elektronische Systeme, mit denen Gewicht, Temperaturen, Wind und vieles mehr erfasst werden. Diese Daten können Imkerinnen und Imker mit dem vernetzten System von „Wolf Waagen“ von überall einsehen und daraus erschließen, wie es einem Bienenvolk geht – und auf dieser Faktenbasis Entscheidungen treffen.

Mit seinem Unternehmen sitzt Christian Wolf, Geschäftsführer von Wolf Waagen, in Waidhaus, idyllisch an einem Hang gelegen, umgeben von Wiesen, einem Wald – und natürlich ganz vielen Bienenstöcken. Hier, im Osten des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, unweit der Grenze zu Tschechien, werden die Waagen hergestellt, die dabei helfen, dass der Honig aufs Frühstücksbrot kommt. Und sie werden von dort aus an Imkerinnen und Imker in ganz Europa verschickt.

Regional bewährt sich

„Wir haben das Glück, dass alle regionalen Partner, die wichtige Einzelkomponenten für unsere Geräte liefern, vor Ort sind“, erzählt Christian Wolf. Die Wege sind kurz in NEW und die Partner immer ganz nah, wenn sie gebraucht werden. Beste Voraussetzungen also für einen innovativen Unternehmer wie Christian Wolf. So kann er schnell reagieren, wenn spezielle Komponenten für Wolfs Ideen gebraucht werden.

Die guten Kontakte vor Ort waren genau die richtige Starthilfe für „Wolf Waagen“ und haben die Anfänge enorm erleichtert. Egal ob Tipps vom benachbarten Imker, individuelle Bauteile vom Sägewerk um die Ecke oder Ideen spinnen mit Anderen: „Der Landkreis ist sehr vielseitig und bietet uns in seinen Facetten viele Kontakte. Das hat uns geholfen, dass wir immer die passenden Personen und Firmen gefunden haben, die dann zur richtigen Zeit parat standen.“

Vom Honig zur Innovation

Ursprünglich wollten die beiden Brüder, Christian und Richard Wolf, nur die Frage beantworten, ob sich eine Honigschleuder lohnt – und ob dafür genug Honig im Stock von Imker Christian war. „Mein Bruder, Richard Wolf, hatte dann die Idee, die Stöcke zu wiegen“, erinnert sich Christian Wolf. Aus dieser Idee wurde schließlich ein Start-up und ein erfolgreiches Unternehmen, das seine Partner in der Region findet und von Waidhaus aus seine Produkte nach ganz Europa exportiert.

Längst geht es nicht mehr nur darum, die Stöcke zu wiegen. „Wir schnüren die gesammelten Informationen zu einem Datenpaket, das an unser Onlinesystem übermittelt wird.“ Mit diesen Daten können Imkerinnen und Imker aufgrund von klaren Fakten entscheiden, was sie als nächstes tun. Besonders am Anfang ist das eine große Hilfe. Und Christian Wolf entwickelt seine Produkte ständig weiter: „Gerade begleiten wir ein Forschungsprojekt, bei dem ermittelt wird, was aus diesen Daten abgelesen werden kann, berechnen diese Daten und geben dem Kunden dann eine Empfehlung.“