Frieden. Glas und Beton im Einklang

DS300445
Das Aufeinandertreffen zweier Materialien, die in ihrer Optik nicht unterschiedlicher sein könnten, erzeugt eine ganz besondere Stimmung. Sie stehen für Schwere und Leichtigkeit im selben Augenblick. Ein Denkmal der Geschichte von Krieg und Frieden in der nördlichen Oberpfalz.
Gläserner Friedensengel. Geschichte in Windischeschenbach in Glas verewigt
Der freischaffende Künstler Erwin Otte erinnert sich an die Entstehung: „‚Narben des Kalten Krieges verheilen‘ so war ein Artikel im NEUEN TAG beschrieben. Ausführlich wurde darin über die sieben Meter hohe Panzer- sperre aus Beton berich-tet, die bereits in den 70er Jahren, direkt an der Bahnlinie Hof – Regens- burg sowie an der Glas- straße zwischen Windisch- eschenbach und Neuhaus, errichtet wurde. Diese Aus-führungen und die stetig zunehmende Gefährdung des Weltfriedens inspirier- ten mich, das Betonmonument künstlerisch umzugestalten.“ Das gläserne Denkmal zählt mit seiner besonderen Anmutung zu einer wertvollen Bereicherung in der Nordoberpfalz. Tipp Gläserner Friedensengel Neuhauserstraße, Neuhaus, 92670 Windischeschenbach