Nordoberpfalz Konzept Gedanken

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Der Ausbau der Nahversorgung ist mehr denn je eine der großen Zukunftsherausforderungen. Mit der gemeinsamen Dachmarke „Nordoberpfalz“ unterstützen die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie die Stadt Weiden in der Oberpfalz gemeinsam die regionale Wertschöpfung.

Die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth bilden gemeinsam mit der kreisfreien Stadt Weiden in der Oberpfalz die Region „Nordoberpfalz“. Hier leben auf circa 2.500 Quadratkilometern derzeit rund 210.000 Menschen. Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter der Nordoberpfalz werden bereits von verschiedenen Stellen erfasst und in unterschiedlicher Ausprägung unterstützt. Es besteht ein Netzwerk aus verschiedenen Verbänden und Vereinen, jedoch fehlt eine zentrale Zugänglichkeit und eine gemeinsame Strategie. „Durch eine Zweckvereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit haben wir deshalb beschlossen, uns gemeinsam der Belange in der Direktvermarktung anzunehmen und die gezielte Weiterentwicklung der regionalen Strukturen im Bereich der Direktvermarktung zu stärken“, erläutern die Landräte Andreas Meier und Roland Grillmeier sowie Oberbürgermeister Jens Meyer. Zugang und Verfügbarkeiten wurden bisher nicht einheitlich und zentral kommuniziert. Für interessierte Verbrauchende bedeutet dies einen beschwerlichen Zugang zu Informationen und oftmals lange Anfahrtswege, da Verkaufswege aufgrund fehlender Möglichkeiten wenig flexibel ausgelegt und teilweise nur eingeschränkt nutzbar sind. Dank des Förderprogramms „Regionale Identität“ des Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat konnten hier jedoch die Weichen für eine nachhaltige, gemeinsame Strategie gestellt und bereits erste Schritte umgesetzt werden. 

Gemeinsame Dachmarke

Durch die Verbundenheit zur Metropolregion Nürnberg und dem bestehenden Zusammenschluss von 31 Regionalinitiativen unter dem Dach „Original-Regional aus der Metropolregion Nürnberg“ ist es schon seit vielen Jahren möglich, die Region auch überregional bei verschiedenen Veranstaltungen zu platzieren und im Netzwerk der Metropolregion mitzuarbeiten. Jedoch fehlte bisher eine eindeutige und zentrale Ausrichtung, die regionalen Produkte vor allem direkt in der Nordoberpfalz klar zu positionieren und deren Zugänglichkeit zu verbessern. Unter dem Projekttitel „Gemeinsam die regionale Wertschöpfung stärken“ wurde deshalb zunächst, zusammen mit Betrieben und bestehenden Netzwerken, in mehreren Schritten die Ausgangsituation sowie vorhandene Problemstellungen in den unterschiedlichen Bereichen analysiert, um geeignete Strategien und mögliche Vermarktungswege auf Umsetzbarkeit zu prüfen und weiterentwickeln zu können. Sowohl für Betriebe als auch für Verbraucherinnen und Verbraucher soll dadurch ein Mehrwert und eine Verbesserung im Bereich der Direktvermarktung entstehen. Als erster zentraler Schritt wurde dabei festgestellt, dass eine gemeinsame Dachmarke „NORDOBERPFALZ“ als Ausgangspunkt für die weiteren Schritte notwendig ist. Durch eine Weiterentwicklung der Kommunikation und Organisation soll ein Wiedererkennungswert für Netzwerke, Produkte und Vermarktung geschaffen werden, um die Sichtbarkeit und Akzeptanz der regionalen Produkte in der Nordoberpfalz zu stärken.